FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Kann bei Ihnen jeder einkaufen oder nur Gewerbetreibende?

Antwort: Bei uns ist jedermann herzlich willkommen. Wir verkaufen an Verbraucher sowie auch an Händler.

2. Woher kommen Ihre Waren?

Antwort: Wir beziehen unsere Waren aus den USA, entweder durch eigenen Import oder von Partnern, die aus den USA importieren.

3. Können Sie die Waren nicht bei den amerikanischen Streitkräften in Deutschland viel billiger einkaufen?

Antwort: Die Commissaries und PX sind ausschließlich für Angehörige der US-Streitkräfte vorgesehen. Diese Geschäfte werden in jeglicher Hinsicht von der US-Regierung subventioniert. Die Preise dort spiegeln keinesfalls den üblichen Handelspreis wieder. Zudem sind die Waren Steuer und Zoll befreit und dürfen auch nur an solche Personen abgegeben werden, die die gleichen Vorrechte der Besteuerung genießen. Das bedeutet also, dass es gegen geltendes Recht verstößt diese Waren als Nicht-US-Streitkräfte-Angehöriger zu beziehen, selbst wenn sie geschenkt sind. Das gilt sowohl für deutsches als auch amerikanisches Recht. Dass es immer wieder Ausnahmen gibt wissen wir und wir freuen uns mit den Glücklichen, die gelegentlich in den Genuss kommen, beschenkt zu werden.

4. Warum sind eure Preise so hoch?

Antwort: Wie in Antwort drei genannt, werden wir leider nicht von der Regierung subventioniert. Auch erhalten wir nicht annähernd die Einkaufskonditionen wie die US Army. Wir müssen auch den Transport selbst zahlen, Einfuhrabgaben an den Staat, unsere Miete, Personal und andere Kosten mit den Einnahmen decken. Wir arbeiten beständig daran unsere Preise zu verbessern, doch auch solche Faktoren wie Ölpreise, schlechte Ernten, Preiserhöhungen in den USA, der Dollarkurs etc. spielen eine wesentliche Rolle bei der Peisgestaltung. Die einzige Möglichkeit wie wir die Preise langfristig etwas vorteilhafter gestalten können haben wir durch Ihre Mithilfe. Je mehr Kunden wir haben, die unser Angebot nutzen umso größer wird unser Warenumschlag und die Umschlagshäufigkeit. Dadurch können wir die fixen Kosten besser verteilen und die Preise senken.

5. Bekommt ihr auch andere Artikel als hier im Online-Shop?

Antwort: Unser Sortiment ändert sich teilweise je nach Nachfrage und Verfügbarkeit der Artikel. Gewisse Produkte haben wir immer im Programm, andere wechseln wir gelegentlich durch.

6. Kann man über euch auch etwas bestellen, was ihr nicht im Sortiment habt?

Antwort: Grundsätzlich ja! Das ist Teil unseres Service, sofern das Produkt die Anforderungen für den Import nach Deutschland erfüllt. Eine Voraussetzung ist hierbei die Abnahme eines ganzen Kartons dieses Produkts und eine Anzahlung von mindestens 50%.